Reha-Sport

Rehabilitationssport (kurz: Rehasport) wird vom Arzt individuell verordnet für Menschen mit Funktions-, Belastungs- und Aktivitätseinschränkungen. Der Gesundheitspark Neunkirchen ist anerkannter und zertifizierter Anbieter.

Rehasport bezieht sich ausschließlich auf Gymnastik und findet in Gruppen unter qualifizierter Anleitung von Fachübungsleiter/innen statt. Ziel ist es, durch gezielte Übungen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Körperbeherrschung zu steigern und somit die Belastbarkeit wiederherzustellen.

Nach der Verordnung von Rehasport durch Ihren Arzt erfolgt die Genehmigung durch Ihre Krankenkasse, die die Kosten für Rehasport übernimmt. Für Versicherte der IKK und der AOK ist keine Genehmigung notwendig. Danach können Sie im Gesundheitspark Neunkirchen kostenlos an zahlreichen Rehasport-Kursen teilnehmen zu verschiedenen Schwerpunktbereichen.

Rehasport ist zeitlich begrenzt.
Regelfall: 50 Einheiten in 18 Monaten.
(Neurologie: 120 Einheiten in 36 Monaten)

Hier wird der Kursplan angezeigt

Kursplan nach Ostern 1.–7.04.24

Rehasport-Kurse sind blau hinterlegt.

Krankengymnastik

Haben Sie ein Rezept für Krankengymnastik, erpart Ihnen die im selben Haus angegliederte  Physiotherapie im alten Gemeindehaus zusätzliche Wege.

In enger Kooperation mit dem Gesundheitspark Neunkirchen vertritt die Physiotherapie die Philosophie, den therapeutischen Heilungsprozess mit dem anschließenden notwendigen Muskelaufbautraining direkt zu verbinden und den Weg zu ebnen in das dauerhafte Training.

Umgekehrt ist es den Therapeuten des Gesundheitspark Neunkirchens möglich, dort gewonnene Erkenntnisse in das Trainingsprogramm einfließen zu lassen.